Meine grüne Hölle

Es hat letzten Dienstag hier tatsächlich geregnet, 15 Liter, da kann man nicht meckern. Und der Garten hat sich in seiner ganz eigenen Art dafür bedankt, in erster Linie das Unkraut, aber das lassen wir hier mal beiseite ;-).

Meine „grüne Hölle“ um die alte Korkenzieher-Weide macht inzwischen ihrem Namen wieder alle Ehre, so schön wie jetzt war sie noch nie! Gruene_Hoelle-02Direkt an der Weide wird es die weiße Kletterrose in diesem Jahr schaffen, den Baum komplett zu beranken, sie ist auf dem besten Wege dazu. Die Etage darunter besetzt die Kermesbeere mit ihren weißen Blütenständen, aus denen später dunkelrote bis zum Schluss schwarze große Samenstände werden. Der Oleander, der letztes Jahr eine radikale Verjüngungskur hinter sich bringen musste, dankt es jetzt mit sehr früher Blüte. Rechts oben im Bild strebt das gefüllte Mädchenauge ans Licht, ca. 2,20 m wird es in der Höhe erreichen und dann über und über mit gelben Blüten besetzt sein. Um dessen Verbreitungswut in der Horizontalen zu begrenzen, hat der Gatte Rasenkantensteine rundherum eingebuddelt, wir hoffen, die Wurzeln gehen da nicht drunter.  Die Blüte der Schwertlilien war auch sehr früh und geht leider schon zuende. Dafür gab es wundervolle Blütenpracht. Diese wird jetzt von den Wasserlilien am Gartenteich fortgesetzt und die sibirische Iris hilft ihr.Wasserlilie

Iris_sib-01Im Anschluss an die grüne Hölle ist die Clematis jetzt zu voller Pracht aufgelaufen.Clematis-01-4

Riesige Pfingstrosenbüsche stehen kurz vor der Blüte, eine ganz besondere lachsfarbene blüht bereits:

Auch der „praktische Garten“ nimmt Fahrt auf. Die erste reifende Erdbeere leuchtet, die Him- und Heidelbeeren lassen reiche Ernte erhoffen. Alle Bäume habe recht gut Früchte angesetzt, erstmals sogar die Aprikose.

Ja, so macht Garten Spaß und wenn dann auch noch ab und an der eine oder andere Regenschauer das Ganze erfrischt, dann sind wir total zufrieden…

 

3 Kommentare zu „Meine grüne Hölle

Deine Gedanken sind mir wichtig...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.