Traurig

Es gibt so Fixpunkte in der persönlichen Wahrnehmung, die unvergänglich erscheinen. Ein solcher Fixpunkt war für mich bis gestern die Notre-Dame de Paris. Fassungslos saß ich dann abends und die halbe Nacht vor den schrecklichen Bildern dieses riesigen lichterloh brennenden Gotteshauses und dachte immer nur, das könne doch nicht wahr sein.

Doch, es konnte sein, es ist so, die Flammen waren verheerend und noch ist nicht klar, ob ein Wiederaufbau möglich sein wird. Ich hoffe es sehr.

Notre Dame 01
Was für ein Bauwerk, 800 Jahre hat es allen „Stürmen“ widerstanden – bis gestern

Es ist müßig jetzt über die Ursache/n des verheerenden Brandes zu spekulieren, ich hoffe, sie können geklärt werden.

Notre Dame front 02
Die imposante Front der Kathedrale; wie klein sind wir Menschlein doch…

Obwohl durch und durch Atheist, beeindrucken mich so herrliche sakrale Bauten immer ungemein, ich sehe sie gerne, sie erfüllen mich mit Ehrfurcht – wovor weiß ich nicht so genau, am ehesten vor der Kunst der Baumeister, die in längst vergangenen Zeiten solche Wunderwerke geschaffen haben.

Notre Dame Gargoyles 01
Ein Detail der Seitenansicht, unzähliche Gargoyle zieren diese und jeder sieht anders aus

Ich hoffe, der Wiederaufbau gelingt, dann wird diese Kirche Grund genug sein, doch noch einmal nach Paris zu reisen….  Notre Dame 04

Ein Kommentar zu „Traurig

Deine Gedanken sind mir wichtig...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.