Der Blätterschal – es ist vollbracht!

0Blätterschal-05Nie hätte ich gedacht, dass der mal fertig wird! Gestartet hatte ich ihn 2013/2014. Schnell stellte sich heraus, dass die geplante Wolle nicht mal ansatzweise für zwei Blätterreihen reichen würde und ich verlor die Lust, konnte mich aber nicht aufraffen, das Elend zu ribbeln. Immer mal wieder guckte ich das Fragment schief an, aber es regte sich auch kein Fünkchen Lust zum Weitermachen. Inzwischen hatte ich handgefärbte Wolle für die Fortsetzung gesponsert bekommen, aber die passte farblich dann doch nicht und zu wenig war es immer noch. Doch dann kam der Poison Ivy und nicht klein zu kriegende Blättersucht hatte mich gepackt. Erstmal ging der Versuch weiterzumachen komplett in die Hose. Aber der Ehrgeiz war geweckt. Es hieß, alles auf Null, Wolle passend überfärben, für das Mittelteil passendes Garn suchen (Stashabbau war dringend angesagt) und dann – NEUSTART! Irgendein Vögelchen zwitscherte mir, statt 25 Blättern pro Seite nur 23 zu stricken, da mein Garn dicker als das der Designerin war. Was für eine geniale Entscheidung, sie führte dazu, dass die Wolle reichte – gerade mal so, aber das ist ja egal.

Gestern wurde das Werk dann von der Streckbank erlöst und präsentiert sich nun in aller Pracht und Herrlichkeit 😉

2,55 m in der Länge und 56 cm in der Breite misst das Teil, verstrickt sind 417 g Sockenwolle mit Nadeln 3,0 mm. Und nun kann ich sagen, dass es mir vorläufig reicht mit der Blätterstrickerei…

0Blätterschal-080Blätterschal-09Der „schäbige Rest“ – eine Blättergirlande vom ersten Versuch und die verbliebenen 20 g Fadenenden:

19 Kommentare zu „Der Blätterschal – es ist vollbracht!

      1. Das ist aber schon sehr schwierig, oder? Deine Dornröschen-Socken finde ich auch total faszinierend, aber ich trau mich an so etwas nicht ran…. bin eine Niete beim Stricken, ich bin mehr die Näherin 🙂

        Gefällt mir

  1. Ich habe noch ein – Aaaaach! Ist der schön geworden!!!! – für dich.
    Zeigt sich mal wieder, auch was lange währt, wird irgendwann ganz wunderbar.

    Liebe Grüße
    Pia

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Regina.
    das Teil ist soooooooo cool 😉 geworden.
    Wenn ich den hier so fertig drapiert sehe, stell ich mir grad vor, wie sich meine Hände beim Stricken verknoten würden. Ich glaub ich würd nicht mehr wissen wo der Anfang und das Ende ist, schmunzel.
    Unglaublich perfekt und super schön, besser gehts einfach nicht.

    Einen herzlichen Gruß zu dir
    Flo

    Gefällt 1 Person

    1. Danke liebe Flo! Aber der strickt sich gar nicht so schwer, wie es aussieht, es ist eine reine Geduldssache. Die Anleitung ist so gut aufgebaut, da greift eins ins andere, man kann eigentlich nichts falsch machen und Knoten in die Hände gibt es schon gar nicht 😉
      Lieben Gruß zurück
      Regina

      Gefällt mir

    1. Danke… Ja, Geduld braucht es schon, aber wenn man erstmal „drin“ ist, dann geht das eigentlich ganz gut voran. Da jeweils halbe Blätter gestrickt werden, sieht man auch schnell, wie die Reihen wachsen.

      Gefällt mir

  3. Sieht schon sehr genial aus! Und solange es zu warm ist, um ihn zu tragen, kannst Du ihn wechselweise an allen möglichen Stellen in der Wohnung als Dekoobjekt drapieren.
    Jetzt bin ich aber gespannt, ob Du überhaupt noch geradeaus stricken kannst ;).
    Liebe Grüße,
    Ute

    Gefällt 1 Person

    1. Hahaha, letzteres übe ich gerade heftigst an einem Pulli-UfO und muss sagen, ich hab mich wieder dran gewöhnt und staune, wie das so munter voran geht!
      Mit dem Deko-Dings bin ich tatsächlich am Sinnieren, hatte ja auch mal eine „Semele“ über dem Fenster zu hängen…

      Gefällt mir

    1. Danke Dir! Ja und zu Deinem Nachsatz kann ich nur sagen, werde Rentnerin, dann sieht das mit der Zeit gaaanz anders aus! Bis dahin dann halt glatt rechts, aber da zauberst Du auch tolle Stücke, das muss mal gesagt werden 🙂
      Liebe Grüße
      Regina

      Gefällt mir

Deine Gedanken sind mir wichtig...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.