Ich hab das ZickZack-Dingsi reaktiviert

nachdem ich mich ja hier über meine bisherigen Mosaikstrick-Versuche ausgemosert, aber den zweiten Versuch in Grün-Gelb noch nicht geribbelt hatte, habe ich mich dieses Unglücksrabens doch wieder angenommen. Und siehe da – jetzt geht das locker und fluffig voran und macht auch Spaß. Das erste Teil ist bis an die Armlöcher fertig und für die genauen Maße geht es nun erstmal eine Runde schwimmen.

Zickzack-01
Fotos sind wieder mal grottig, aber es wird hier einfach nicht mehr hell, weder tags noch nachts. Kann ich nix dafür.

Es strickt sich locker voran, da der 12-Reihen-Rapport zwar Konzentration verlangt, dafür aber recht übersichtlich daher kommt. Aber es dauert. Denn da sind mit Nadeln 3,25 stattliche 40 Reihen auf 10 cm zu stricken, die Markierer (unten) stecken jeweils nach einem kompletten Mustersatz. Zickzack-03Man kann auch nicht allzu lange hintereinander werkeln, dann gibt es Augenkatarrh und man weiß nicht mehr, ob das, was man dann so sieht, der Realität entspricht, vor allem, was Zickzacks betrifft 😉 Zickzack-02Das Gelb kommt recht prominent daher, wahrscheinlich weil der Faden etwas dicker ist als der Grüne. Das finde ich aber in Ordnung. Zur Erinnerung, ich verstricke die (geribbelte) grüne BabyMerino von Drops, die mal „Comodo“ war, und die Boca von Online, die zwar herrlich auf der Haut, dabei aber dermaßen wabbelig und lappig ist, dass man sie nicht alleine verstricken kann sollte.

So, nun wisst Ihr, dass wir uns hier nicht nur mit Plätzchen und sonstigem Süßkram amüsieren, sondern – zumindest ich 😉 – auch sinnvolle Tätigkeiten auf dem Programm haben. Leider aber haben wir offenbar im Gegensatz zur restlichen Republik noch keine einzige Schneeflocke. Find ich ungerecht. Mit ein wenig Schnee wäre es sicher auch etwas heller!

Habt einen gemütlichen 2. Advent!

10 Kommentare zu „Ich hab das ZickZack-Dingsi reaktiviert

  1. Doch, der Pullover hat was hypnotisierendes – das untere Bild wellt und wogt vor sich hin 😉

    Ich würde die Ärmel in beidfarbigen Krausrippen stricken – oder einen gelben und einen grünen Ärmel. oder einfach eine Weste draus machen.

    Viel Spass beim Sinnieren!

    Gefällt 1 Person

  2. Ja, wenn die Ärmel auch noch gezackt wären, wäre das vielleicht etwas zu viel des Guten. Einfach glatt in Grün könnte ich mir aber gut vorstellen. Allerdings hat mir die erste Version mit dem bunten Garn doch besser gefallen.
    *Duck und weg*,
    Ute

    Gefällt 1 Person

    1. Mit den Ärmeln bin ich noch nicht klar; im Kopf läuft auch die Version Kraus mit einem Mustersatz in der Mitte. Aber wirklich vorstellen kann ich mir das noch nicht.
      Was den Bunten betrifft – Naaajaaaa, hätte ich das auch in Teilen gestrickt, wäre die Entscheidung eventuell auch anders ausgefallen…
      Liebe Grüße
      Regina

      Gefällt mir

  3. Also … wenn ich lange genug auf das Gezacke starre, sehe ich die seltsamsten Bilder. Ich bin dann quasi tiefen entspannt … hypnotisiert …

    Das wird auf jeden Fall sehr hübsch, auch wenn es dauert.

    Strickst du die Ärmel genauso oder eventuell uni … zur Entspannung … für alle?
    Ja, ich habe das Problem mit der Wolle gelesen, aber so ein Ärmel ist ja nicht so riesig … vielleicht.
    Egal, du machst das schon! Da bin ich mir ganz sicher.

    Einen schönen Adventssonntag und liebe Grüße
    Pia

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, möglichweise wird dann der Gatte auch immer mit einem seeligen Grinsen um mich herum tanzen…
      Das Ärmelproblem habe ich noch nicht gelöst. Voll gemustert ist eher aufregend und überladen, ungemustert doof. Krausrippen beidfarbig? Hmm, da wird noch einiges Sinnieren nötig sein.
      Auch Dir einen netten Adventssonntag; liebe Grüße zurück
      Regina

      Gefällt mir

  4. Hallo Regina,

    also ich hätte Angst vor Augenflimmern, diese Zickzacks rufen bei mir oft ein Augenzucken hervor..

    Und so ganz verstehe ich nicht, daß dieses Zickzack „Mosaik“ sein soll, das hätte ich mir flächiger vorgestellt. Aber ich bin ja auch nicht die Expertin dafür.

    Bin gespannt auf das Gesamtergebnis! Das wäre dann Strickstück Nummer ???? (Du wolltest doch mal zählen … hihih)

    Alles LIebe, Conie

    Gefällt 1 Person

    1. Moin liebe Connie,
      mit dem „Mosaik“ ist ja nur die Stricktechnik gemeint, immer zwei Reihen in der gleichen Farbe, die zweite wird im Muster als Hebemaschen mitgeführt – daher auch der minimale Höhenzuwachs 😉
      Mit dem Augenflimmern – hihi, wenn ich drin stecke, muss ich ja nicht rauf gucken 😉 Mit dem Zählen hast Du recht, hab ich verdrängt. Irgendwann klappt das, kommt auch eine gute Zahl bei raus, da ich gerade einen Sack voll zur Kleiderkammer geschafft habe…. Aber bei Dir geht es ja auch munter voran, auch wenn da viele kleinere Werke dabei sind – aber es läppert sich, oder?
      Liebe GRüße zurück
      Regina (bist Du noch hier oder schon wieder zurück oder wann geht es los?)

      Gefällt mir

  5. Liebe Renate, es freut mich, daß Du die „Hürde“ geschafft hast und das Weitermachen sogar Spaß macht!
    Ich mußte richtig schmunzeln bei Deiner Schilderung über den Zeitaufwand eines Mustersatzes 😀 Aber das Ergebnis lohnt den Aufwand und Mühe!
    Ich denke noch immer an meine Mosaikexcesse! Und da habe ich echt pausenlos dran gearbeitet.
    Einen Augenkatarrh habe ich jetzt… die staubigen Wochen auf der Baustelle haben Spur hinterlassen… Augenenzündung… nix geht… nix stricken, nix lesen, bisserl TV mit Sonnenbrille… heul…
    Wie weit bist mit Deiner Mosaik-Jacke?
    Einen schönen Adventsontag und vlG, Nora

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, mit dem Mosaik, das hat schon was. Bin noch unsicher, wie die Ärmel werden sollen.
      Die Mosaik-Jacke ist fast fertig, nach dem Waschen müssen die Ärmel noch auf die richtige Länge gebracht werden.
      Dir wünsche ich dann schnelle Besserung, alles mit den Augen ist so schlimm, man wird total hilflos und ohne Stricken ist doch alles eh doof 😉 Zum Glück hast Du nun Staub und Dreck überstanden, da muss es einfach wieder aufwärts gehen!
      Liebe Grüße zu Dir – Regina

      Gefällt mir

Deine Gedanken sind mir wichtig...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.