Endlich mal wieder an den Farbtöpfen

Das große Erntefest mit seinem Handwerkermarkt rückt unaufhaltsam näher. Wie der Stand bei den Socken ist, weiß ich gerade nicht, es sind viiiele und sie werden Thema für einen weiteren Post sein;-) Da ich konkurrenzlose Sortimentsfreigabe für „alles, was mit Stricken zu tun hat“ bekommen habe, fiel mir ein, ich könnte ja wieder ein wenig färben. Material in Form einer kuschligen Mischung aus 80% Merino und 20% Seide mit 400 m auf 100 g war vorhanden, also ran an die Farbe! „Speckled“ hieß die Aufgabe. Gar nicht so schwierig, verlangt aber Einzelstrang-Färbung, was die Sache spannend aber auch ein wenig mühsam oder besser langwierig macht. Diese Dinge passieren nämlich in meinem Reiskocher, und da heißt es, Wasser + Wolle rein, laaaangsam zum Kochen bringen, Farbe reinpanschen, einige Zeit köcheln lassen bis die Farbe restlos aufgenommen ist, dann im Topf abkühlen lassen. Hab ich jetzt zehn Mal gemacht und das reicht für’s erste – sagen auch meine Fersensporne 😉 Und mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

Die Fraktion Rot – Gelb – Lila – beim Färben nach wie vor meine Favoriten:Farbe-03

Die Gelb – Grün – Blau Fraktion: Farbe-06

Ja. das waren sie schon alle, kaum zu glauben, dass da so unendlich viel Zeit drin steckt, aber dafür würde ich sie nun am liebsten wieder alle behalten… Auf alle Fälle soll ein farblich nett zueinander passendes Dreier-Gespann für ein tolles Tuch bei mir bleiben, aber welche drei, das ist die große eigentlich unlösbare Aufgabe, die jetzt vor mir steht.

Farbe-05

Bunte Grüße in die Runde

Regina

15 Kommentare zu „Endlich mal wieder an den Farbtöpfen

    1. Ja, mir fällt es auch immer schwerer zu akzeptieren, dass sie in fremde Hände kommen sollen 😦 Als nächstes kommt Lacegarn in der gleichen Mischung dran.
      Ich verwende Lanaset. Wie ich jetzt nach langer Färbeabstinenz festgestellt habe, gibt es das kaum noch, habe nur einen Shop gefunden. Es färbt sich genauso gut wie Ashford, kostet aber nur die Hälfte – ein starkes Argument, wie ich finde.
      Liebe Grüße
      Regina

      Gefällt mir

    1. Danke Dir! Ja, mir wird es schwer fallen, sie wegzugeben. Aber das ist wieder dieser Hamsterinstinkt, den wohl die meisten Strickerinnen entwickelt haben; vielleicht siegt ja am Ende die Vernunft ;-))
      Liebe Grüße
      Regina

      Gefällt mir

  1. So schön bunt. Meine Favoriten … Quatsch! Die sind alle sehr schön. Jeder Strang auf seine Weise und bunt gemixt verstrickt, wird es ein wahres Farbspektakel.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Pia

    Gefällt mir

    1. Lob von der Fachfrau freut mich besonders, danke dafür! Ja, meine größte „Sorge“ ist ja, nicht zu sehen, wie sie verstrickt aussehen….
      Schönes und vor allem migränefreies Wochenende für Dich, mit lieben Grüßen
      Regina

      Gefällt mir

    1. Ooookoay, ich denk dran ;-)) Freut mich, dass sie Dir gefallen, ist ja eher nicht so ganz Dein Farbspektrum, oder? So richtig Blau kann ich irgendwie nicht, oder besser, trau ich mich nicht ran. Aber irgendwann schon, Versuch macht ja kluch, nääch?
      Lieben Wochenendgruß zu Dir
      Regina

      Gefällt mir

Deine Gedanken sind mir wichtig...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.