Kokosfärbung die erste

Da uns das Wochenende mit Mistwetter in Größenordnungen beglückt hat, war Zeit für viele Dinge, die man sonst nicht tut. Also war Herr Wollfrosch am rummurksen an diversen Tatorten und ich unter anderem an den Farbtöpfen. Wie bereits angekündigt, ging es diesesmal an die Kokosfasern. Alles was ich an Tipps und Tricks dazu gefunden hatte, sprach ungewöhnlicherweise von 50 % (diese Prozentzahl gibt immer das Trocken-Gewicht des Farbstoffes im Verhältnis zum Gewicht der zu färbenden Wolle an), wo es doch sonst meist um mindestens 200% bis 400% geht. Aber da Übereinstimmung bei den Quellen herrschte, hab ich 100 Gramm Kokosfasern (zwei ganze Kilo hab ich davon gebunkert!!!!) eingeweicht und ausgekocht. Das dauerte so seine Zeit. Dann Wolle gebeizt. 300 Gramm, weil ich ja noch was ausprobieren wollte. Dann stand der dunkelbraun-rote Farbsud endlich auf dem Herd und ich schmiss die Wolle rein. Alle drei Stränge, klar, wäre ja sonst nicht ich. Und damit war Frau Wollfrosch, wie schon so oft, mal wieder Opfer der eigenen Schusseligkeit. Der Sud hatte noch keine 60° und schon schwamm die Wolle in klarem Wasser. Das konnte ich nicht verstehen, aber endlich ging mir dann doch ein Licht auf – es hätten ja auch nur 200 Gramm sein dürfen…. Naja. Passiert. Ich ließ es dann brav ein Stündchen köcheln und muss sagen, das Ergebnis hat mich trotz allem einigermaßen entzückt:



Kokos die erste – noch nicht ganz trocken

Die „richtige“ Farbe liegt irgendwo in der Mitte…

Die Farbe ist zwar nicht ganz gleichmäßig aufgezogen, das empfinde ich jedeoch nicht als Makel, und die Wolle ist im Gegensatz zur Haselfärbung schmuseweich und hat einen tollen Griff. Nun überlege ich, ob ich das Ganze nochmal überfärbe, eigentlich sollte es ja irgendwie in Richtung Orange gehen bei dem Farbton, oder ob ich das so lasse…  Da ich aber eindeutig in der Experimentierphase bin, werde ich wohl weiter damit spielen, allerdings nicht mehr alles auf einmal… Kokosfasern sind ja auch schon wieder eingeweicht.

Also dann, bis demnächst bei „Kokos, die Zweite“ – lasst Euch überraschen! 

4 Kommentare zu „Kokosfärbung die erste

  1. @ Alpi

    Hi Alpi, schön, Dich hier begrüßen zu dürfen!
    Ja, hast richtig gelesen, ich habe mit Kokosfaser gefärbt. Hab ich in dem Buch von E. Bächi-Nussbaumer gefunden, aber ohne große Erläuterungen. Da stand dann was von orange. Da ist es aber weit von weg. Aber dieser Ton jetzt gefällt mir auch sehr gut. Morgen gibt's die Fotos von der zweiten Färbung, sieht aber nicht viel anders aus. Vorbeize Kupfersulfat soll rotbraun geben. Aber ich mag dieses Giftzeugs nicht so….
    Kokosfasern gibts für kleines Geld bei Wollknoll.
    Ja, und dass DU Färbeexperimente magst, das weiß ich, hab mich ja bei Dir „angesteckt“ ;-)) und finde das megaspannend.
    Und es hippelt mich maximal, dass das nun mal trocken wird und ich eine Strickprobe machen kann….
    Liebe Grüße – Froggie

    Like

  2. Versteh ich das richtig, du hast Kokosfasern als Färbedroge benutzt?
    Das ist mir neu, fasziniert mich aber total!
    Wo hast du die Infos dazu gefunden und woher hattest du die Kokosfasern?
    Würde mich ehrlich interessieren mag ich doch Färbeexperimente. 😉

    Sie das ungleichmässige Aufziehen der Farbe als positiven Effekt, es macht die Färbung noch lebendiger und wirkt sich auch aufs Strickbild toll aus. 😀

    Liebe Grüsse
    Alpi

    Like

  3. @ Anke

    Wart's nur ab, Dich wird dieser Virus auch erwischen und dann guckst Du auch jede Pflanze gierig an, ob man wohl mit ihr färben kann…

    Mit „Kokos die zweite“ werde ich vorsichtiger zu Werke gehen, ein Strang aus der ersten Runde bleibt auf alle Fälle wie er ist.

    Und jetzt dreh ich erstmal meine Blogrunde – liebe Grüße – Froggie

    Like

  4. Dich hat der Färbevirus aber auch voll im Griff, was?
    'Kokos, die Erste' finde ich total gelungen. Ich würde hier nicht überfärben. Aber du bist wohl im Moment nicht zu stoppen. Mal sehen, was 'Kokos, die Zweite' uns bringt.

    Viel Spaß in deiner Hexen-ähhh FÄRBEküche wünscht dir Anke

    Like

Deine Gedanken sind mir wichtig...

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..